Wir revolutionieren auftragsbezogene Lieferketten.

CBA Coordinator

Wir revolutionieren auftragsbezogene Lieferketten

AdobeStock_235437333_1920x1281.jpg

Über die Hälfte unserer Industrie arbeitet auftragsorientiert. Das bedeutet, dass bei jedem neuen Auftrag die Lieferketten neu gebildet werden müssen. Es muss definiert werden, welche Leistungspartner, welche Leistung, wann, wie und wo zu erbringen haben.  

 

Aber nicht nur kommerzielle Merkmale sind hier entscheidend. Spätestens seitdem in Kraft treten des Lieferkettengesetzes sind Kriterien wie z.B. Nachhaltigkeit, faire Arbeits- und Lebens-bedingungen sowie sparsame Ressourcennutzung wesentlicher Bestandteil von Lieferketten.

CBA Coordinator ist eine cloudbasierte Lieferkettenmanagement (SCM) -Software, welche Dir hilft, mehrstufige Lieferketten zu koordinieren. Bilde zu Beginn alle möglichen Lieferketten, vergleiche sie inhaltlich sowie terminlich, optimiere mögliche Engpässe bereits vorab und überwache abschließend die Auslieferung. Nebenbei bewerten wir Deine Lieferanten nach Liefertreue, Qualität und Nachhaltigkeitskriterien. Damit schaffst du es deine eigene Termintreue, die Durchlaufzeiten und deine Reklamationsquote zu optimieren.

EKU-THUMBNAIL (002).png

Sächsisches Umweltministerium

Auszüge aus dem Schreiben des eku innovativ Zukunftspreises

„Der richtige Punkt für die aktive Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ist die Bildung der Lieferketten. Durch geeignete Lieferantenauswahl, die damit einhergehende Minimierung von Transportaufwänden, die faire Behandlung von Mitarbeitern und die Auswahl von nachhaltigen Fertigungstechnologien können sehr effizient Nachhaltigkeitsziele umgesetzt werden. [...] Die Bestrebungen zum Lieferkettengesetz werden praktisch unterstützt.“

Produktmerkmale

form_and_align_supply_chains_picture

Lieferketten bilden
und abgleichen

In der Angebotsphase werden die möglichen Lieferketten gebildet und die optimale Variante ermittelt. Diese wird zwischen allen beteiligten Unternehmen abgeglichen. Die ermittelte Lieferkette ist machbar und stabil.

coordinate_and_monitor_supply_chains_picture

Lieferketten
koordinieren und
überwachen

In der Durchführungs-phase werden die Planabweichungen erkannt und ihre Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette ermittelt. Das bildet die Grundlage für einen zielgerichteten Steuerungseingriff in die Lieferkette.
 

risk_analysis_picture

Risikoanalyse 
 

Durch den Einsatz des Risikos als standard-isierten Bewertungs-maßstab, können wir die Schwachstellen, welche bspw. durch Fertigungs-, Logistik- oder Organisationsprozesse auftreten, analysieren, potenzielle Gefahren-quellen aufzeigen und proaktiv eingreifen.

order_prioritization_picture

Auftrags-
priorisierung

Die Priorität bestimmt die Auftrags- und Produktionsfolge im Unternehmen. Deshalb nutzen wir diese als einheitliche Stellgröße, um bedarfsgerecht mögliche Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Umpriorisierung aufzuzeigen.  

substainability_criteria_picture

Nachhaltigkeits-
kriterien

Wir setzen 
Nachhaltigkeitskriterien, wie z.B. Umweltschutz, Energiebilanz, sparsame Ressourcennutzung sowie Fair Trade, in den Lieferketten um.

supplier_rating_picture

Lieferanten-
bewertung

Lieferanten werden nach Liefertreue und -qualität bewertet. Positiv wirkt sich eine frühzeitige und zuverlässige Informationsbereitstellung aus, diese hilft, Problemsituationen zu vermeiden oder flexibel darauf zu reagieren. 
 

preservation_of_company_autonomy_picture

Wahrung der
Unternehmens-
autonomie

Wir verarbeiten ausschließlich durch die Unternehmen autorisierte Informationen. Die Unternehmensautonomie über unternehmensinterne Entscheidungen bleibt damit vollständig erhalten.

active_bottleneck_control_picture

Aktive Engpass-steuerung

Im Falle von Lieferverzögerungen können z.B. durch die Verwendung von anderen Transportwegen oder eine kurzfristige Anfrage zur Produktionsverlagerung Engpasssituationen vermieden werden.

Produktweiterentwicklung

Weiterentwicklung

 

All unsere Features und Angebote werden zusammen mit unseren Kunden kontinuierlich weiterentwickelt.








 

Anbindung von
Lieferanten-
netzwerken

Durch die Anbindung von Lieferantendatenbanken und Marktplätzen kannst du problemlos mit mehr als 3 Firmen in Kontakt treten, Angebote einholen und die Lieferkette optimal gestalten. 





 

KI - Bewertungs-
algorithmus

 

Wir entwickeln den Bewertungsalgorithmus mit Industrie und Forschung stetig weiter, um schnelle, robuste und nachhaltige Lieferketten zu realisieren.






 

Nachhaltigkeit

 

Wird z.B. im Rahmen des Lieferkettengesetzes zum Erfolgsfaktor in der Wertschöpfungskette und muss nicht teurer sein, als bisherige Lösungen.

We are revolutionizing order-based supply chains.

CBA Coordinator

We are revolutionizing order-based supply chains.

cba_coordinator_title_picture

More than half of our industry is order-driven. This means that supply chains have to be formed a new for each new order. It must be defined which service partners have to provide which service, when, how and where. 

 

But it is not only commercial features that are decisive here. At the latest since the Supply Chain Act came into force, criteria such as sustainability, fair working and living conditions, and economical use of resources have become an essential part of supply chains.  

CBA Coordinator is a cloud-based supply chain management (SCM) software that helps you coordinate multi-level supply chains. Start by creating all possible supply chains, compare them in terms of content and scheduling, optimize possible bottlenecks in advance and finally monitor the delivery. We also evaluate your suppliers according to delivery reliability, quality and sustainability criteria. In this way, you will be able to optimize your own adherence to delivery dates, throughput times and your complaint rate.

EKU-THUMBNAIL (002).png

Saxon Ministry of Environment

Excerpts from the letter of the eku innovativ future award

"The right point for the active implementation of sustainability goals is the formation of supply chains. Sustainability goals can be implemented very efficiently through appropriate supplier selection, the associated minimization of transport costs, the fair treatment of employees and the selection of sustainable manufacturing technologies. [...] There is practical support for supply chain law efforts."

Product Features

form_and_align_supply_chains_picture

Form and align
supply chains

In the bidding phase, the possible supply chain variants are formed and the optimal one is determined. This is reconciled between all the companies involved. The determined supply chain is feasible and stable.


 

coordinate_and_monitor_supply_chains_picture

Coordinate and 
monitor supply
chains

In the execution phase, the deviations from plan are identified and their impact on the entire supply chain is determined. This forms the basis for a targeted control intervention in the supply chain.




 

risk_analysis_picture

Risk analysis
 

By using risk as a standardized assessment benchmark, we can analyze the weak points that arise, for example, as a result of manufacturing, logistics or organizational processes, identify potential sources of danger and intervene proactively.

 

order_prioritization_picture

Order
prioritization

The priority determines the order and production sequence in the company. Therefore, we use this as a uniform control variable to identify possible corrective measures in terms of reprioritization as needed.  



 

substainability_criteria_picture

Sustainability
criteria

We implement sustainability criteria, such as environmental protection, energy balance, economical use of resources, and fair trade, in the supply chains.

 

supplier_rating_picture

Supplier rating

 

Suppliers are evaluated according to delivery reliability and quality. The early and reliable provision of information has a positive effect and helps to avoid problem situations or to react flexibly to them. 

preservation_of_company_autonomy_picture

Preservation of
company autonomy

We only process information authorized by the companies. The company's autonomy over internal decisions is thus fully preserved.

 

active_bottleneck_control_picture

Active bottleneck
control

In the event of delivery delays, bottlenecks can be avoided, for example, by using other transport routes or requesting a production shift at short notice.



 

Product Development

Further development
 

All our features and offerings are continuously developed together with our customers.







 

Connections of
supplier networks

 

By connecting supplier databases and marketplaces, you can easily contact more than 3 companies, get quotes and optimize the supply chain. 




 

AI rating
algorithm

 

We are continuously developing the evaluation algorithm with industry and research to realize fast, robust and sustainable supply chains.





 

Substainability

 

Becomes a success factor in the value chain, e.g. within the framework of the Supply Chain Act, and does not have to be more expensive than previous solutions.